Hallo ihr Lieben,

wow erst einmal ein riesen Danke schön. Swante ist a wirklich super bei euch angekommen. Das freut mich zu sehen das in den jetzigen Zeiten doch noch neue Sachen fürs Hobby gekauft werden.

Heute möchte ich euch über die Zeit nach der Veröffentlichung berichten.

Es ist Donnerstag, 21Uhr die Kids sind im Bett und ich habe das erste Mal die Möglichkeit zu schauen wie Swante bei euch ankommt. Und ich freue mich so sehr, dass ich so viele positive Nachrichten und Kommentare erhalte.

Ein kurzer Blick geht natürlich auch immer Richtung E-Mail-Postfach. Oh, eine Mail! Ähm ach manno die Rechnung 😉

Ja, ich digitalisiere und gradiere meine Schnitte nicht selbst sondern gebe diese in die Hände einer Direktrice. So weiß ich, dass bei euch alles sitzt. Tcha und dafür muss man aber ja auch finanzielle Mittel einrechnen.

Im letzten Beitrag habe ich euch gefragt was ihr denkt wieviel Zeit ein Probenähen in Anspruch nimmt. Ganz ehrlich? Ich kann es euch nicht sagen. Ich versuch es mal zu verallgemeinern.

Ich arbeite im Schnitt 4-6 Wochen an einem Probenähen. 2 volle Arbeitstage mit je 7h an Schnitt und Anleitung. Die Abende verbringe ich meist mit der Facebookgruppe zum jeweiligen Probenähen. Feedback, Antworten auf Fragen, Reaktionen auf Genähtes und und und. Am Wochenende versuche ich die Zeit so knapp wie möglich zu halten, was aber auch nicht immer klappt. Ja so kann man ungefähr sagen 30Stunden die Woche kommen da schnell zusammen.

Aber an die möchte ich eigentlich nicht denken, da mir die Arbeit einfach Spaß macht.

Ebenfalls möchte ich euch einige Fragen beantworten.

Frage Nummer 1 die letzten Wochen: Warum sind die Schnittmuster teurer geworden? Nur wegen den Beamerdatein?

Klare Antwort, nein! Ich habe der Übersicht halber und euch zuliebe die Beamerdatein jetzt immer mit beim Ebook dabei. Egal ob Beamerdatein oder nicht, meine Nebenkosten sind auch gestiegen wie bei allen, leider.

Ich habe seit Januar Lohnkosten, die ich decken muss, Stoffe sind teurer, die Direktrice wurde teurer und das kann ich mit den „alten“ Preisen nicht mehr decken. Daher musste ich meine Schnitte minimal anpassen. Ich hoffe ihr versteht das.

Frage Nummer 2 die aufkam: Lohnt sich diese ganze Arbeit noch?

Ihr freut euch mega über neue Schnittmuster von mir und ich bin ein kreatives Köpfchen was seine Ideen einfach umsetzen muss, bevor der Kopf platzt. Ich mache die Arbeit mit vollem Herzen. Da ist diese Frage für mich nicht wichtig. Aber eins kann ich euch sagen: Reich werde ich im Moment nicht damit 😉

Frage Nummer 3: Was kommt als nächstes?

Lasst euch überraschen 😉 Wir sind schon fleißig und ich verrate euch so viel: Es wird sommerlich und weiblich <3

Wie ihr seht so ein Schnittmuster benötigt ganz viel Zeit, Kraft und Kreativität. Daher mein Wort zum Schluss an meine fleißigen Bienchen im Hintergrund:

Mein liebes Stammteam. Ich weiß ich schaff es nicht immer jeden Beitrag zu kommentieren, ich schaff es leider auch nicht euch immer genau die Anerkennung rüberzubringen, die ihr benötigt, aber jetzt nur für euch:

IHR SEIT KLASSE! Ohne euch würde es Mamili nicht geben, ohne euch keine neuen Schnittmuster, ohne eure Ideen wären einige Schnitte nicht so wie sie jetzt sind.

Ich bin stolz auf euch und auf dieses tolle Team und hoffe, dass wir ganz lange zusammen arbeiten <3

Und jetzt wünsche ich euch einen schönen Abend

Eure Conny von Mamili1910