Hallo ihr Lieben,

wow lange war es hier ruhig, aber viele von euch haben mich bei Instagram verfolgt und gesehen dass unser zweites kleines Wunder am 21.08.2019 gesund und munter das Licht der Welt erblickte.

Auf meinem Instagram Account Mamili´s Familienleben nehm ich euch oft einfach ein Stück durch unser Leben mit. Und genau so kam letztens das Thema Kiss auf. Ich habe dann eine Umfrage gestartet und ihr wart dafür mehr über dieses Thema und unseren langen Weg zur Blockadefreiheit vom Großen zu erfahren. Ich werde euch über den langen Weg berichten, über Hochs und Tiefs und über Einschränkungen die wir heute noch haben.

Welche Mama kennt es nicht? Ihr seid überglücklich euren kleinen Schatz nach einer vielleicht langen und nicht so leichten Geburt in den Armen zu halten? Ihr habt 24h mit den kleinen und dann gehts schon los. Alle 3h anlegen, zwischendurch noch hier zur Hebamme, da zum Dok und nebenbei noch sämtliche Anträge ausfüllen. Ja die Ärztliche Versorgung ist auch richtig und ich bin voll auf dafür. Du kommst noch Hause und kümmerst dich um den Kinderarzt, um die Hüftsono beim Orthopäde und und und.

Worauf ich hinaus möchte: Welche Mama verliert da nicht den Überblick und ist total überfordert mit allem? Vorallem wenn es euer erstes Kind ist.

Uns ging es damals so.

Ich dachte Die Hüftsono macht der Kinderarzt und habe so noch auf die letzte Minute einen Orthopädentermin bekommen. Ich kannte den Arzt nicht, aber ich musste ihm jetzt erstmal vertrauen.

Ich hab ihn darauf angesprochen, dass Jannik eine “Lieblingsseite” hat. Mittlerweile hasse ich dieses Wort. Er zog mein damals 6Wochen altes Baby an den Armen nach oben in die Sitzposition und meinte: “Nein alles gut. Er hat nix” Mit meinem Wissen heute würde ich ihn verklagen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich war erstmal beruhigt und dachte: “gut ist ja nix.”

Es wurde aber nicht besser.Hier ein kleiner Überblick unserer Symptome:

  • Er lag schräg.
  • Trank beim stillen nur in der Liegeposition.
  • Hatte seine Lieblingsstillseite.Verformter Kopf.
  • Griff nicht nach Spielsachen und hob die Arme nicht
  • Überstreckete sich und hielt mit 4 Monaten seinen Kopf immer noch nicht allein.
  • Zog die Beine an wenn man sie leicht belastete und stemmte sich nicht ab wie es “normal” wäre.
  • Legte in Seiten und Bauchlage die Arme verdreht nach hinten.
  • Keinerlei Körperspannung.
  • Spielte später nur auf dem Rücken gedreht und setzte sich nicht hin.

 

Meine Hebamme meinte ich solle es nochmal checken lassen. Dort hab ich dann das erste Mal das Wort KISS gehört.

KISS steht für eine Kopfgelenk-Induzierte-Symetrie-Störung

Hier gern was zum Lesen

Also ich nochmal los, einen anderen Orthopäde besucht. Dieser Arzt sagte doch wirklich wortwörtlich zu mir: “KISS IST EINE MODEERSCHEINUNG UND KEINE KRANKHEIT!”

Und genau darauf hin habe ich die Praxis ohne das mein Kind behandelt wurde verlassen.

Jeder sagt einem nur: Ach der hat nur eine Lieblingsseite. Leg ein Tuch drunter dass er sich nicht mehr dort hin drehen kann. Lagerungskissen drunter. Ist normal hat jedes Kind.

Und ganz viele weitere schlaue Sprüche.

Ein weiterer Kinderarzt der sich angeblich damit auskennt wurde von uns 4x besucht. Jedes Mal sind wir weinend (ja ich auch) aus der Praxis. Ich konnte nicht hinschauen wie er den kleinen einrenkte. Ich werd es mir auch nie verzeihen ihm vertraut zu haben. Seit dem dar man unseren Großen nicht am Kopf festhalten. Dann bekommt eine Panik.

Unsere Kinderärztin schrieb und dann Physiotherapie auf und wir gingen 2x die Woche dort hin. Behandelt wurde Jannik nach Bobat. Eine super Behandlungsmethode wenn die Kinder orthopädisch anständig behandelt wurden.

So ging es ganz lang.

Jannik war kein Schreikind aber er war in der Entwicklung motorisch sehr hinterher.

Ich zog mich zurück. Kein Treffen mehr mit gleichaltrigen Babys, keine Ausflüge mehr. Ich konnte es nicht.

Dann erzählte uns meine Hebamme von einem Arzt der auf KISS spezialisiert sei. Allerdings sei er Privatarzt.

Puhhhhh

Können wir uns das leisten? Nie im Leben. Als Jannik dann 10Monate alt war, setzte ich mir ein Datum. Wenn er zu seinem ersten Geburtstag sich nicht allein hinsetzt sondern weiter “nur” robbt und sich zum spielen auf den Rücken dreht mache ich einen Termin.

Und diesen Termin haben wir natürlich gemacht.

Zwischezeitlich kam Jannik in den Kindergarten. Dort gab man uns den Rat ihn wieder aus der Kita zu nehmen, da er auf dem Stand eines 9Monate alten Babys sei.

Am 6.12. hatten wir dann den ersehnten Termin. Mit knapp 14Monaten. An der Entwicklung hatte sich bis dahin nichts weiter getan. Ausser, dass wenn man ihn hinsetzte, dass er sitzen blieb. Aber allein hinsetzen war unmöglich.

Wir waren soooooo nervös. Die Praxis war toll. Alle total freundlich und liebevoll. Wussten genau wovon ich sprach und ich hatte das erste Mal das Gefühl ernst genommen zu werden.

Dr. Aurich nahm sich knapp 2h für Jannik Zeit. Er wude erst untersucht. Dann wurde ein Röntgenbild gemacht. Da der Arzt sagte: Er greift an keine Wirbelsäule bevor er diese nicht genau gesehen hat und nicht weiß in welche Richtung er “ausrenken” muss.

Dr. Aurich behandelt nach Gutmann. Darüber sollte man sich vielleicht auch vorher belesen.

Schlussbericht:

  • Blockiertes Atlasgelenk
  • 1 Halswirbel blockiert
  • 2 Brustwirbel und das Schlüsselbein links blockiert
  • ISG blockiert
  • und ein verdrehtes Becken

Mein erster Gedanke: “mein armes Kind!”

Mein zweiter Gedanke: “warum hat das keiner der anderen Ärzte erkannt?”

Wie es weiter ging erzähle ich euch im 2. Teil, da mein kleiner Schatz gerade aus seinem Mittagschlaf aufwacht.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und freu mich wenn ihr morgen wieder rein klickt dann kommt Teil 2 wenn der Kleine es zulässt.

Dort geht es dann darum:

  • wie ging die Entwicklung nach der Therapie weiter
  • wie ging es Jannik direkt nach der Therapie
  • wie sieht das Leben mit einem KISS-Kind aus
  • ist unser kleiner Niels auch betroffen?

Bis dahin, setze ich euch ein Kontaktformular ein und ihr könnt mich jeder Zeit anschreiben.